Die Datenschutzerklärung informiert, wie die Vorsorgestiftung Sparen 3 der Zürcher Kantonalbank und die Freizügigkeitsstiftung der Zürcher Kantonalbank mit Personendaten umgehen.
Jüngste Aktualisierung: September 2023
Auch im Bereich des Datenschutzes setzt die Vorsorgestiftung Sparen 3 der Zürcher Kantonalbank und die Freizügigkeitsstiftung der Zürcher Kantonalbank (folgend «Stiftungen» genannt) auf einen offenen, transparenten und kundenfreundlichen Umgang. Unter «Personendaten» verstehen die Stiftungen Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Unter «Bearbeiten» verstehen die Stiftungen jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Umarbeiten, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Personendaten.
Für bestimmte Datenbearbeitungen z. B. für die von den Stiftungen der Zürcher Kantonalbank angebotene App sowie Web-Version (Vorsorgestiftung Sparen 3 der Zürcher Kantonalbank und Freizügigkeitsstiftung der Zürcher Kantonalbank) oder Social Media Auftritte, bestehen weitere Bestimmungen (wie z. B. Allgemeine Geschäftsbedingungen oder Nutzungsbedingungen). Diese sind auf den entsprechenden Webseiten, in der Web-Version oder in der App verfügbar.
Ziff. 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Ausgabe Januar 2022, enthält allgemeine Hinweise zum Datenschutz insbesondere im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung.
Die Stiftungen sind insbesondere durch die Schweigepflicht und das Datenschutzrecht zum Schutz Ihrer Privatsphäre nach Massgabe der anwendbaren Gesetze verpflichtet. Zu diesem Zweck treffen die Stiftungen eine Vielzahl an Vorkehrungen, wie die Umsetzung von technischen und organisatorischen Sicherheitsmassnahmen (z. B. Einsatz von Firewalls, persönlichen Passwörtern sowie Verschlüsselungs- und Authentifizierungstechnologien, Zugriffsbeschränkungen, Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitenden).
Die Stiftungen können, je nachdem, welche Produkte und Dienstleistungen Sie bei der Stiftung beziehen, die nachfolgenden Kategorien von Personendaten bearbeiten. Dabei bearbeiten die Stiftungen so wenige Personendaten als nötig.
Die Stiftungen bearbeitet Personendaten ehemaliger, bestehender sowie potenzieller Vorsorgenehmer (bzw. Interessenten). Darunter verstehen sie insbesondere Folgendes:
Die Stiftungen bearbeiten Besucherdaten (d. h. Besucher insbesondere von Filialen der Zürcher Kantonalbank oder von Webseiten der Zürcher Kantonalbank und den Stiftungen). Darunter verstehen die Stiftungen insbesondere Folgendes:
Die Dauer der Speicherung von Personendaten bestimmt sich nach gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bzw. dem Zweck der jeweiligen Datenbearbeitung.
In der Regel speichern die Stiftungen Personendaten für die Dauer der Geschäftsbeziehung bzw. Vertragsdauer und anschliessend für weitere zehn Jahre oder mehr Jahre (je nach anwendbarer Rechtsgrundlage). Dies entspricht der Zeitspanne, innerhalb derer Rechtsansprüche gegen die Stiftungen geltend gemacht werden können. Laufende oder zu erwartende rechtliche oder aufsichtsrechtliche Verfahren können eine Speicherung über diese Frist hinaus zur Folge haben.
Die Stiftungen können die unter Ziff. 2.1 beschriebenen Personendaten zur Abwicklung eigener Leistungen sowie für eigene oder gesetzlich vorgesehene Zwecke bearbeiten. Darunter versteht sie insbesondere Folgendes:
Zur Erfüllung der Zwecke gemäss Ziff. 2.3 können die Stiftungen Personendaten folgender Herkunft erheben:
Je nachdem, welche Produkte und Dienstleistungen die Stiftungen gegebenenfalls für Sie erbringt bzw. zu welchem Zweck die Personendaten bearbeitet werden, beruht die Datenbearbeitung auf folgender Grundlage:
*Einwilligungen, welche aus sonstigen Gründen eingeholt werden, bspw. aufgrund der Bestimmung zur Schweigepflicht gemäss Art. 86 des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) werden vom vorliegenden Kapitel nicht berührt.
Wenn Personendaten, welche die Stiftung bearbeitet, zur Erfüllung rechtlicher oder aufsichtsrechtlicher Pflichten oder für die Aufnahme, Abschluss oder Durchführung eines Vertrags bzw. Geschäftsbeziehung mit Ihnen erforderlich sind, kann es sein, dass die Stiftungen Sie nicht als Vorsorgenehmer aufnehmen, keine Dienstleistungen für Sie erbringen oder Produkte anbieten kann, wenn die Stiftungen diese Personendaten nicht bearbeiten können. In diesem Fall werden wir Sie entsprechend informieren.
Die Stiftungen behalten sich vor, inskünftig Daten der Vorsorgenehmer (einschliesslich Daten mitbetroffener Dritter, vgl. Ziff. 2.1) auch automatisiert zu analysieren und zu bewerten, um wesentliche persönliche Merkmale des Vorsorgenehmers zu erkennen oder Entwicklungen vorherzusagen und Kundenprofile zu erstellen. Diese dienen insbesondere der Geschäftsprüfung und -Abwicklung (z. B. im Zusammenhang mit der Ermittlung einer Anlagestrategie, Risikoprofilen, Geldwäscherei-, Missbrauchs- und Betrugsbekämpfung, IT-Sicherheit) und der individuellen Beratung und Bereitstellung von Angeboten und Informationen (z. B. Marketing, Produktentwicklung und -verbesserung, damit Sie nur Angebote erhalten, die Ihren Interessen entsprechen), welche die Stiftungen und die Konzerngesellschaften der Zürcher Kantonalbank dem Vorsorgenehmer gegebenenfalls zur Verfügung stellen.
Kundenprofile können inskünftig auch zu automatisierten Einzelentscheidungen führen, z. B. um Aufträge des Vorsorgenehmers im eBanking automatisiert anzunehmen und auszuführen.
Die Stiftungen stellen sicher, dass eine geeignete Ansprechperson verfügbar ist, wenn der Vorsorgenehmer sich zu einer automatisierten Einzelentscheidung äussern möchte und eine solche Äusserungsmöglichkeit gesetzlich vorgesehen ist.
Innerhalb der Stiftungen bzw. der Zürcher Kantonalbank, welche mit der Geschäftsführung der Stiftungen betraut ist, erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Personendaten, welche diese zur Aufnahme, Abschluss oder Durchführung eines Vertrags bzw. Geschäftsbeziehung aufgrund gesetzlicher oder regulatorischer Pflichten oder für die Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse benötigen.
Die Stiftungen geben die Daten des Vorsorgenehmers Dritten nur in folgenden Fällen bekannt – abhängig von der Art der bezogenen Dienstleistungen und Anlageprodukten:
Auftragsbearbeiter sind Dritte, welche Personendaten im Auftrag und für die Zwecke der Stiftungen bearbeiten, z. B. IT-, Marketing-, Marktforschungs-, Vertriebs- oder Kommunikationsdienstleister, Logistikunternehmen, Druckdienstleister, Finanzdienstleister, Inkassounternehmen, Betrugsbekämpfungsstellen, Informations- und Cybersecurity-Dienstleister oder Beratungsgesellschaften. Findet eine Bekanntgabe von Personendaten an einen solchen Auftragsbearbeiter statt, darf er die erhaltenen Personendaten nur so bearbeiten wie die Stiftungen selber. Die Stiftungen wählen ihre Auftragsbearbeiter sorgfältig aus und verpflichtet sie vertraglich dazu, die Vertraulichkeit, die Schweigepflicht in der Schweiz sowie die Sicherheit der Personendaten zu gewährleisten.
Der Ort der Datenbekanntgabe hängt von der Art des in Anspruch genommenen Produkts oder Dienstleistung ab. Die Stiftungen tätigen die Ausgabe, Rückgabe und die Verwahrung von Wertschriften im Auftrag des Kunden. In diesem Zusammenhang kann es aufgrund ausländischen Rechts und vertraglicher Bestimmungen erforderlich sein, dass die Stiftungen bzw. die von den Stiftungen mit der Geschäftsführung beauftragte Zürcher Kantonalbank offenlegen, für wen sie tätig sind. Dies kann dazu führen, dass die Stiftungen bzw. die von den Stiftungen mit der Geschäftsführung beauftragte Zürcher Kantonalbank bestimmte Personen, Informationen und Dokumente gegenüber Behörden und Unternehmen im Ausland oder in der Schweiz offenlegen muss. Dabei ist zu beachten, dass Abwicklung und Verwahrung möglicherweise in Drittstaaten stattfinden. Die Offenlegungspflichten variieren von Land zu Land. Zudem können jederzeit neue Offenlegungspflichten entstehen oder bestehende angepasst werden.
Weitere Informationen zum Ort der Bekanntgabe von Personendaten im Zusammenhang mit Wertschriften wurden Ihnen bereits mitgeteilt (vgl. Allgemeine Geschäftsbedingungen).
Werden Personendaten ausnahmsweise. in Staaten bekannt gegeben , in denen kein angemessenes Datenschutzniveau sichergestellt ist, verpflichten sich die Stiftungen, den Empfänger durch den Abschluss anerkannter Standardvertragsklauseln zur Einhaltung eines angemessenen Datenschutzniveaus oder die Stiftungen stützen sich auf eine gesetzliche Ausnahmebestimmung (z. B. den Abschluss oder Abwicklung eines Vertrags, die Wahrung überwiegender öffentlicher Interessen, die Durchsetzung von Rechtsansprüchen, Ihre Einwilligung). Eine Kopie der Standardvertragsklauseln kann kostenlos bei den Stiftungen bezogen werden).
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch sowie – so weit anwendbar – das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (vgl. Ziff. 5).
Auskunftsgesuche nimmt die Vorsorgestiftung Sparen 3 der Zürcher Kantonalbank und Freizügigkeitsstiftung der Zürcher Kantonalbank schriftlich zusammen mit einer gut leserlichen Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (z. B. Pass, Identitätskarte, Führerausweis) Die Kontaktdaten sind in Ziff. 5 zu entnehmen.
Bei den Lösch- und Widerspruchsrechten handelt es sich nicht um uneingeschränkte Rechte. Je nach Einzelfall können übergeordnete Interessen eine weitere Bearbeitung erforderlich machen. Die Stiftungen prüfen jeden Einzelfall und teilt Ihnen das Ergebnis mit. Wenn Personendaten für Direktmarketing bearbeitet werden, erstreckt sich Ihr Recht auf Widerspruch auch auf Direktmarketing, einschliesslich Profiling für Marketingzwecke. Sie können gegen Direktmarketing jederzeit Widerspruch einlegen, indem Sie den Stiftungen eine entsprechende Mitteilung zukommen lassen (vgl. Ziff. 5).
Eine gegebenenfalls erteilte Einwilligung in die Bearbeitung von Personendaten können Sie jederzeit gegenüber den Stiftungen widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Bearbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Falls die Stiftungen Ihren Erwartungen im Hinblick auf die Bearbeitung von Personendaten nicht entsprechen, Sie sich über Datenschutzpraktiken der Stiftungen beschweren möchten oder Ihre Rechte ausüben wollen, teilen Sie dies bitte der Stiftungen mit (vgl. Ziff. 5). Dies gibt den Stiftungen u. a. die Möglichkeit, Ihr Anliegen zu prüfen und sich allenfalls zu verbessern. Um die Stiftungen bei der Beantwortung Ihrer Anfrage zu unterstützen, werden Sie um eine entsprechende aussagekräftige Mitteilung gebeten. Die Stiftungen werden Ihr Anliegen innert angemessener Zeit prüfen und beantworten.
Die Stiftungen sind verpflichtet, die Personendaten sachlich richtig zu bearbeiten und auf dem neusten Stand zu halten. Teilen Sie bitte der Stiftungen Änderungen der Personendaten mit.
Die Stiftungen sind verantwortlich für die Bearbeitung von Personendaten:
Vorsorgestiftung Sparen 3 der Zürcher Kantonalbank
Bahnhofstrasse 9
8001 Zürich
Freizügigkeitsstiftung der Zürcher Kantonalbank
Postfach
8010 Zürich
Allgemeine Fragen, Anregungen und Bemerkungen können Sie an Ihren Kundenberater oder an den Kundensupport richten.
Weitere Fragen im Zusammenhang mit Datenschutz können Sie an die folgenden Adressen richten:
Vorsorgestiftung Sparen 3 der Zürcher Kantonalbank, Datenschutz, Postfach, 8010 Zürich oder Freizügigkeitsstiftung der Zürcher Kantonalbank, Datenschutz, Postfach, 8010 Zürich. Wenn Sie mit der Reaktion der Stiftungen nicht zufrieden sind, haben Sie das Recht, Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einzulegen.
Die vorliegende Datenschutzerklärung wurde im November 2019 erstellt und im September 2023 letztmalig aktualisiert. Sie legt allgemein die Bearbeitung von Personendaten durch die Stiftungen dar. Die vorliegende Datenschutzerklärung ist kein Vertragsbestandteil zwischen den Stiftungen und Ihnen. Die Stiftungen behalten sich vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit anzupassen. Im Falle einer solchen Anpassung werden Sie auf angemessene Weise informiert, je nachdem, wie üblicherweise mit Ihnen kommuniziert wird, bspw. über die Webseite auf zkb.ch.
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