Richtig vorsorgen für Zuzüger aus dem Ausland 

 

Du bist gerade erst in die Schweiz gezogen? Wir zeigen dir an einem Beispiel, warum die Säule 3a für dich Sinn macht und wie du es einfach angehen kannst. Im folgenden Beispiel beziehen wir uns ausschliesslich auf die Absicherung der privaten Altersvorsorge.

Am Beispiel: Michael, 45 Jahre, aus Deutschland

Nehmen wir mal an, du bist Michael, vor kurzem in die Schweiz gezogen und angestellt: Michael ist 45 Jahre alt und verheiratet. Er arbeitet als IT-Spezialist in Zürich Enge und ist einer Pensionskasse angeschlossen. Der ordentliche Rentenbeginn liegt 20 Jahre in der Zukunft. Das ist zwar noch lange hin, aber umso wichtiger ist, dass er jetzt die richtigen Entscheidungen trifft.

Mögliches Anlageprodukt: Moderate 45 Index

 

Michael entscheidet sich für ein indexiertes Anlageprodukt, das einen moderaten Aktienanteil (45%) enthält. Das Anlageprodukt verfolgt das Ziel, langfristig einen Kapitalgewinn in Form von Kurssteigerungen und Erträge aus Dividenden und Zinszahlungen zu erzielen. Dafür ist Michael bereit, ein Risiko einzugehen. Indexierte Anlageprodukte sind zudem darauf ausgerichtet, die Entwicklung des Marktes möglichst eins zu eins abzubilden und langfristig moderate Anlagegewinne zu erzielen. 

Zu den Anlageprodukten
ZKB_frankly_contentseite_5tipps_ziele_605x510px_201012_jdh

Tipp: Gebühren und Performance vergleichen. Wir raten Michael, die Gebühren und Performance von Anbietern der Säule 3a im Bereich Wertschriftensparen zu prüfen! frankly ist 59% günstiger zu verglichenen Angeboten des Wertschriftensparens (Quelle: moneyland.ch).

Zum Wettbewerbsvergleich

Was könnte Michael mit frankly erzielen?

Basierend auf der Ausgangslage könnte Michael folgendes Vorsorgevermögen mit frankly gegenüber einem klassischen Säule 3a Konto erzielen:

Erklärung zur Vermögens-entwicklung

Karte aufdecken

Berechnungs- und Risikohinweise

Karte aufdecken

Erklärung zur Vermögens-entwicklung

Falls Michael sein Geld auf einem normalen 3a-Konto hätte, stünden Michael, sollte er in der Schweiz wohnen und erwerbstätig bleiben, in 20 Jahren bei einer hypothetisch gleichbleibend niedrigen Verzinsung von 0.25% CHF 185'300.– zur Verfügung. Beim Wertschriftensparen mit 45% Aktienanteil könnten das aber bei einer hypothetisch angenommenen Rendite von 3.20% CHF 180'700.– sein.

Beim Wertschriftensparen geht es nicht nur um ein paar hundert Franken. Michael zum Beispiel ist 45 Jahre alt, angestellt und einer Pensionskasse angeschlossen. Jedes Jahr zahlt er künftig CHF 7056.– in seine Säule 3a bei frankly ein und wählt dazu ein Anlageprodukt mit einem Aktienanteil von 45% aus.

Berechnungs- und Risikohinweise

Annahmen: Aktienanteil 45%, hypothetische Rendite pro Jahr 3.20% (netto nach Kosten). Die dargestellten künftigen Renditen und Risiken dienen lediglich zur Veranschaulichung. Wertschriftensparen unterliegt Wertschwankungen, die dargestellte hypothetische Rendite kann nicht garantiert werden und die Steuereffekte sind in dieser Prognose nicht eingerechnet.

Für die Berechnung werden ökonomische Modelle und statistische Methoden verwendet. Die Prognose entspricht der wahrscheinlichsten Wertentwicklung und kann für einen Anlagehorizont von maximal 10 Jahren erstellt werden. Bei einem längeren Anlagehorizont werden die Berechnungen mit den gleichen Werten fortgeführt, wobei keine Aussagen über die Wahrscheinlichkeit möglich sind, dass die berechneten Ergebnisse eintreten werden. Bei einer sehr ungünstigen Marktentwicklung kann es sein, dass die Wertentwicklung unter dem Nominalsparwert liegt. Die berechneten Werte verstehen sich netto unter Abzug der frankly All-in-Fee und basieren auf einer Verzinsung von 0.25% auf dem Sparen 3 Konto. Bitte beachte, dass die Inflation und die bei Fälligkeit des Guthabens anfallenden Steuern in dieser Prognose nicht mit eingerechnet sind.

Steuertipp

Wer in der Schweiz eine Steuererklärung ausfüllen muss, profitiert mit der Säule 3a von umfassenden Steuervorteilen. Das gesamte 3a Vermögen unterliegt während der Laufzeit nicht der Verrechnungs-, Vermögens- und der Einkommenssteuer. Die in die Säule 3a einbezahlten Beiträge können in der Steuererklärung vollumfänglich dem Einkommen abgezogen werden. Beim Bezug der Säule 3a wird das Kapital getrennt vom übrigen Einkommen zu einem reduzierten Satz besteuert.

Ob du eine Steuererklärung ausfüllen musst oder nicht, hängt von deinem Aufenthaltsstatus und der Höhe deines Einkommens ab.

Bitte Gerät drehen