Gute Gründe, deine Säule 3a zu frankly zu wechseln

Du hast schon eine Säule 3a? Wir zeigen dir, warum sich ein Wechsel zu frankly lohnt, welche Gebühren du sparst und wie du mehr aus deiner Säule 3a rausholen kannst.

So einfach transferierst du deine Säule 3a zu frankly
frankly_illustrationen_landingpage_605x510px_Selbststaendiger_Schreibtisch_201006

Schon mal erlebt? Du leihst dein Auto aus und bekommst es mit halb-leerem Tank zurück. Ziemlich ärgerlich, oder? Genau so kann es aber deinem privaten Vorsorgegeld gehen. Das muss nicht sein. Du machst schon viel für deine Vorsorge. Hast eine Säule 3a, vielleicht als Sparkonto oder in Wertschriften bei einer Bank? Wir zeigen dir, warum sich ein Wechsel zu frankly lohnt.

1. Höhere Renditechancen als auf dem Sparkonto

 

Auf dem Säule 3a Konto arbeitet dein Geld im Moment nur wenig für dich. Das liegt an den tiefen Zinsen, waren sie 1987 noch bei 7% sind sie jetzt ungefähr bei durchschnittlich 0.72% (Stand 01.07.2023), je nach Anbieter.

 

Was heisst das konkret? Nehmen wir einmal an, du hast CHF 60'000.– auf deinem Säule 3a Konto, dann bekommst du bei einem durchschnittlichen Zinssatz in der Höhe von 0.72% gerade mal CHF 432.– an Zinsen pro Jahr. Besser als nichts? Wenn da nur nicht die Inflation wäre. Die vermindert die Kaufkraft deines Geldes. In den letzten 20 Jahren lag die Inflationsrate in der Schweiz bei ungefähr 0.56% pro Jahr (Quelle: BFS OnlineRechner, Stand Juni 2023). Bleibt das auch in den nächsten 20 Jahren so, dann bringt dir dein Säule 3a Konto zwar Steuervorteile, aber kaum reale Erträge (unter Abzug der Inflation).

2. Tiefere Gebühren als mit Wertschriften­anlagen bei anderen Banken

 

Ist dein Vorsorgegeld in Wertschriften angelegt, dann hast du die gleichen Steuervorteile wie bei einem 3a Sparkonto und deutlich höhere Renditechancen. Wichtig für den Erfolg sind vor allem drei Punkte:
 

  1. Dein Geld sollte für einen längeren Zeitraum angelegt sein. Deshalb eignen sich Vorsorgegelder sehr gut für eine Anlage in Wertschriften.
     
  2. Die Anlage sollte deinen Verhältnissen und deinem Risikoprofil entsprechen.
     
  3. Die Gebühren sollten tief sein, sonst mindern sie deine Rendite empfindlich. Bei den Gebühren machen selbst kleine Unterschiede über eine längere Zeit sehr viel aus!

 

Wie du mit frankly Gebühren sparen kannst
Gemäss Studien betragen die Gesamtkosten für klassische Vorsorgeprodukte im Durchschnitt 1.15% im Jahr.

 

Nehmen wir an, du bist 40, männlich und hast eine Säule 3a Vermögen von CHF 60'100.–. Du zahlst pro Jahr fast nichts mehr ein. Dann sparst du mit frankly CHF 21'200.– gegenüber vergleichbaren Konkurrenzprodukten, die durchschnittlich 1.15% verlangen. Das ist mehr als ein Drittel deines gesamten 3a!

 

Wenn du also, anstatt Gebühren zu zahlen, dein Vorsorgegeld anlegen willst, dann gibt’s nur eins: möglichst schnell zu frankly wechseln. 

 

Und das Beste kommt noch: frankly wird mit der Zeit nicht teurer, sondern noch günstiger! Wie das geht? Mit dem einzigartigen Community-Rabatt, bei dem die Preise für alle sinken, je mehr Leute dabei sind.

 

3. Hochwertige Anlageprodukte und eine innovative Lösung

 

  1. frankly hat hochwertige, ausgezeichneten Anlageprodukte unserer Partnerin Swisscanto by Zürcher Kantonalbank.
     
  2. frankly, entwickelt von der Zürcher Kantonalbank für ihre Vorsorgestiftung, hat die Sicherheit, Erfahrung und die 150 jährige Beständigkeit der Züricher Kantonalbank, der über 1'000'000 Kunden täglich ihr Vertrauen aussprechen.
     
  3. frankly ist transparent, einfach verständlich und immer zur Hand.

 

Eröffne jetzt dein Konto bei frankly und wechsle zu frankly.

So einfach geht der Transfer

Lesetipps zur Vorsorge

Alles zur Säule 3a

Bitte Gerät drehen