FAQ

Wie be­ziehe ich mein Geld aus der frankly Säule 3a?

Ein vor­zeit­ig­er (Teil-)Be­zug ist nur in be­stimmt­en Fäl­len mög­lich. Hier find­est du die Mög­lich­keit­en.

Ein Säule 3a Konto kann grundsätzlich nur vollständig bezogen oder zu einer anderen Vorsorgestiftung bzw. Lebensversicherungsgesellschaft transferiert werden. 

Wenn du das Referenzalter erreichst (frühestens fünf Jahre vor dem ordentlichen Referenzalter), spricht man vom ordentlichen Bezug. 

Hier findest du weitere Informationen zum Bezug deiner Säule 3a.

Vorzeitiger Bezug

Ein vorzeitiger Bezug ist in folgenden Fällen möglich:
  • Du möchtest Wohneigentum zur eigenen Nutzung erwerben.
  • Du möchtest eine Hypothek auf selbst genutztem Wohneigentum amortisieren.
  • Du möchtest dich in die Pensionskasse einkaufen.
  • Du machst dich selbstständig.
  • Du ziehst ins Ausland.
  • Du beziehst eine volle IV-Rente.
  • Du löst den bisherigen Güterstand insbesondere zufolge Scheidung auf.
  • Du tätigst werterhaltende und wertvermehrende Renovationen und Umbauten an selbstgenutztem Wohneigentum

 

Falls du dein Guthaben zu einer anderen Vorsorgeeinrichtung übertragen möchtest, verwende  das Dokument «Übertrag an eine andere Vorsorgeeinrichtung - Säule 3a» (PDF), respektive «Transferauftrag - FZ» (PDF).

Falls du dein Guthaben vorzeitig beziehen möchtest, nutze das Formular «Steuerwirksamer Kapitalbezug - Säule 3a» (PDF), respektive «Steuerwirksamer Kapitalbezug - FZ» (PDF) oder «Steuerneutraler Kapitalbezug - FZ» (PDF).

Möchtest du die Mittel für Wohneigentum einsetzen, dann benötigen wir dieses Formular «Vorbezug für Wohneigentum - Säule 3a» (PDF) respektive «Vorbezug für Wohneigentum - FZ» (PDF).

So gehst du vor

Sende uns den jeweiligen Auftrag ausgefüllt an die zuständige Adresse:

Vorsorgestiftung Sparen 3 der Zürcher Kantonalbank
Postfach
8010 Zürich

Freizügigkeitsstiftung der Zürcher Kantonalbank
Postfach
8010 Zürich

Vergiss nicht, die in den Formularen erwähnten Zusatzdokumente mitzusenden.

Gut zu wissen

Alle Bezugsmöglichkeiten sind auch in der App und in der Web-Version hinterlegt. In der App findest du diese unter «Profil», «Weitere Dokumente». In der Web-Version unter «Support & Kontakt», dann «Downloads und «Formulare». Bei den Formularen sind alle Antragsformulare für den Bezug und den Vorbezug hinterlegt.

War das hilfreich?

Herzlichen Dank für dein Feedback.

Wir freuen uns, dass wir dir helfen konnten.

Herzlichen Dank für dein Feedback.

Rückmeldungen mit konkreten Verbesserungsvorschlägen helfen uns, Dein Anliegen besser zu verstehen. Danke, dass du dir die Zeit dazu genommen hast.

Nutze unser FAQ, ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail. Wir sind von Montag bis Freitag von 08.00 bis 22.00 Uhr und am Wochenende von 09.00 bis 18.00 Uhr unter 0800 320 000 oder via E-Mail an support.frankly@zkb.ch erreichbar.

Es tut uns leid, dass wir dir nicht weiterhelfen konnten.

Wir sind von Montag bis Freitag von 08.00 bis 22.00 Uhr und am Wochenende von 09.00 bis 18.00 Uhr unter 0800 320 000 oder via E-Mail an support.frankly@zkb.ch erreichbar.

Hast du Verbesserungs­vorschläge?

Bitte beachte, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Aufträge oder Anfragen entgegennehmen. Entsprechende Mitteilungen werden unbearbeitet gelöscht.